Abonniere jetzt meinen Kanal und verpasse kein Video mehr!

Jetzt Kanal abonnieren!

Rückruftraining – So trainierst du den Rückruf mit deinem Hund

Das Kommando „Hierher“ bedeutet, dass der Hund sofort kommen soll – egal aus welcher Situation. Versuche das Kommando von Anfang an sicher und genau aufzubauen. Rufe deinen Hund also erst, wenn du wirklich sicher bist, dass der Hund auch zurückkommt.

Ist dein Vierbeiner zum Beispiel gerade im Spiel, wird er höchstwahrscheinlich (gerade zu Beginn des Trainings) nicht zurückkommen, wenn er gerufen wird. In diesem Fall ist es besser, ihn direkt aus dem Spiel zu holen, anstatt ihn wiederholt umsonst zu rufen. Ansonsten würde der Hund nur lernen, dass er auf den Rückruf nicht hören muss.

Wie startest du das Rückruf-Training?

Am Anfang lobst du deinen Hund nur allein für das Folgen und zwar ohne Worte, am besten mit einem besonders tollen Leckerchen oder mit seinem Lieblingsspielzeug. Das Lob erfolgt immer dann, wenn der Hund sich auf dich zu bewegt. Im nächsten Schritt wird nun ein entsprechendes Wort eingeführt, wie zum Beispiel „Hier“.

Arbeite aber wirklich nur dann mit einem Signalwort, wenn dein Hund auch wirklich zuverlässig kommt. Um das Kommando zu generalisieren, gilt es, den Rückruf in unterschiedlichen Situationen und an verschiedenen Orten zu üben. Versuche aber dabei die Ablenkung Schritt für Schritt einzubauen, um den Erfolg des Trainings zu gewährleisten.

Achte auch darauf, dass dein Hund Spaß beim Üben hat. Hierbei ist es förderlich, den Vierbeiner mit deiner Körpersprache einzuladen. Bewege dich am besten seitlich und wende dich leicht ab. Für mehr Spaß am Training kannst du mit kleinen Spielchen sorgen.

Zum Beispiel kannst du deinem Hund Leckerchen in die Laufrichtung werfen, damit er es sucht. Durch das Rufen des Kommandos „Hier“ oder „Hierher“ kannst du steuern, in welche Richtung er laufen soll. Auf diese Weise ist das Training nicht langweilig und dein bester Freund ist motivierter zu lernen.

Vorherige Lektion
Nächste Lektion
Letzte Lektion
Nächste Lektion