Online Hundetraining mit superschnauze und Jenny Joswiak

Hund beschäftigen – 5 DIY Ideen bei schlechtem Wetter

Jenny
17. Oktober 2016
0 Kommentare

Bei dem Wetter schickt man doch keinen Hund vor die Tür. Doch schlechtes Wetter ist keine Ausrede, um auf der Couch liegen zu bleiben. Denn Hunde lieben es, Spaß mit uns zu haben, und wir können uns auch drinnen mit dem Hund beschäftigen. Ob es nun draußen zu warm oder zu nass ist, im Folgenden könnt ihr euch ein paar Anregungen für spaßige Stunden zu Hause holen. 

Krabbelkiste zum spielen basteln

Hast du eine Kiste oder einen Karton? Super, dann fülle diesen mit Papierfetzen, oder wenn du im Herbst fleißig sammelst, dann auch gerne mit Kastanien. Mach die Kiste ruhig voll! Nimm nun ein paar Leckerchen und mische sie darunter. Lasse deinen Hund am Anfang zuschauen, damit er es bei den ersten paar Mal leichter hat. Je besser er das Spiel versteht, kannst du ihn auch erstmal sitzen lassen und er muss so lange warten mit Suchen, bis du ihn losschickst.

Onlinehundetraining mit Jennifer Joswiak

Hund beschäftigen mit Klopapierrollen für richtige Denkaufgaben

Der Hund wird denken, es ist Weihnachten. Sammle die übrig gebliebene Papprollen von dem Toilettenpapier, und wenn dann einmal der Tag gekommen ist, an dem ihr nicht nach draußen könnt, kannst du etwas daraus basteln. Nimm eine Rolle und packe ein Leckerchen hinein. Nun kannst du es ihm schwieriger machen und entweder die restliche Rolle noch mit Papier vollstopfen oder du kannst sie einfach nur in Papier einpacken. Gebe sie nun deinem Hund und er wird viel Spaß haben, das Paket auszupacken.

Denkspiele & Tricks:

  • Hütchenspiel – Hast du ein Paar Plastikbecher?
  • Pfötchen geben
  • Peng (auf die Seite legen)
  • Rolle (nicht mit vollem Magen)
  • Pfoten Criss and Cross
  • Pfoten hoch
  • Soldat/ kriechen
  • Schäm dich

Mit Spielzeug oder Futter verstecken den Hund beschäftigen

Spielzeug oder Futter verstecken ist einer meiner Lieblingsspiele für zu Hause. Am Anfang machst du es deinem Hund leicht, so dass er noch sieht, wo du es versteckst. Wenn er es dann verstanden hat, kannst du loslegen und dir immer schwierigere Verstecke suchen. Verstecke es so, dass er Aufgaben lösen muss und nicht einfach so an das Versteck heran kommt. Gute Verstecke sind z.B. unter einer Decke, unter Schüsseln oder so hoch, dass er es anzeigen muss. Die Ideen kennen hier keine Grenzen. Du übst hierbei auch ein Paar Grundkommandos wie Sitz, Platz und Bleib. Dein Hund wird schnell müde und glücklich gemacht, denn beim Arbeiten mit der Nase lastest du ihn optimal aus.

Schlüssel suchen lassen und Hund damit eine Weile beschäftigen

Bringe ihm doch bei, deinen Schlüssel zu suchen. Ich vergesse so oft, wo mein Schlüssel liegt, und verschwende viel Lebenszeit damit, diesen zu suchen. Das wäre doch klasse, wenn mein Hund ihn mit seiner Nase schneller findet als ich mit meinem Erinnerungsvermögen. Hunde nehmen jedoch nicht gerne Metall in den Mund. Also wäre es gut, wenn du einen kleinen Schlüsselanhänger daran befestigst, an dem er den Schlüssel in die Schnauze nehmen kann.

Zum Beispiel ein kleines Kuscheltier, oder es gibt im Handel auch kleine Mini-Dummys. Bringe ihn nun erst einmal bei, dir den Schlüssel zu bringen. Wenn er das gut macht, kannst du immer schwierigere Verstecke wählen, um deinen Hund richtig suchen zu lassen. Als letzte Stufe nimmst du deinen Schlüssel und versteckst ihn. Dann wartest du eine ganze Weile, bevor du wieder das Haus verlässt. Dann kannst du versuchen, deinen Hund den Schlüssel suchen zu lassen. Vielleicht klappt es jetzt schon im Ernstfall.

Onlinehundetraining mit Jennifer Joswiak

Kommentare:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das Hundesprachen ABC
Kostenlos zum Download. Über 25 Seiten detailliertes Wissen.
Hund richtig trainieren? Hundetraining richtig aufbauenKostenlos herunterladen

Weitere Beiträge von dieser Kategorie

17. Februar 2020
Wie bekomme ich einen Welpen stubenrein?

Welpen sind so süß, und die Freude aller frisch gebackener Hundebesitzer so groß. Doch ein Welpe macht Arbeit.

Mehr lesen
10. Februar 2017
Alpharolle oder Alphawurf – wann und wozu muss man das machen?

Wann oder wozu muss man die Alpharolle klarstellen oder sogar den Alphagriff anwenden? Die Antwort ist hier ganz einfach: Gar nicht.

Mehr lesen
10. Februar 2017
Die 10 häufigsten Fehler bei der Hundeerziehung – kennt ihr das auch?

Im Alltag mit dem Hund können sich oft unsere Marotten einschleichen. Ein Hund lernt immer und zu jeder Zeit. So kann dein Verhalten...

Mehr lesen

Trage Dich jetzt ein und erhalte jede Woche neue kostenlose Inhalte.

Erhalte kostenlose E-Books, neue Lektionen bei YouTube und spannende Insights.
[contact-form-7 id="144" title="Newsletter Anmeldung"]
Keine Sorge, wir spammen Dich nicht voll :-).
Copyright © 2016   Superschnauze - Alle Rechte reserviert.